Reservierungs- und Verleihbedingungen des Sportshops Golm

Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH, Weidachstraße 6, 6900 Bregenz (nachfolgend jeweils als "Sportshop" bezeichnet)

1. Vertragsbestandteile
Vertragsbestandteil bei der Erbringung von Leistungen durch den Vertragspartner sind diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die dem Kunden in der jeweils aktuellen Version im Check-In Terminal (Automaten) vor Ort und im Internet (https://www.gsl-tourismus.at/de/agb) bei online Reservierungen zugänglich sind.
Diese AGB und Nutzungsbedingungen (kurz „AGB“) gelten für die zwischen der Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH, Weidachstraße 6, 6900 Bregenz einerseits und dem Kunden („Kunde“) andererseits geschlossenen Verträge über die Reservierung von Sportgeräten und den Verleih von Sportgeräten, den Verkauf von Zubehör oder gebrauchten Leihartikeln, sowie diverse Services und Beratungen.

2. Funktionsweise der Reservier-Plattform 
(www.golm.at/sportshop oder am Check-In Terminal)

2.1. Die Nutzung der Plattform ist nur mit Registrierung, aber sowohl online als auch am Check-In Terminal vor Ort im Sportshop und der damit verbundenen dauerhaften Bekanntgabe von personenbezogenen Daten möglich.

2.2. Der Kunde hat auf der Plattform die Möglichkeit, Sportgeräte und Zubehör einer bestimmten Verleihkategorie („Verleihgegenstand“), jedoch nicht einer besonderen Spezifikation oder Marke, für den nachfolgenden Abschluss eines Mietvertrags vor Ort mit dem Sportshop bereit stellen zu lassen.

2.3. Durch den Abschluss der Reservierung erhält der Kunde automatisch eine Reservierungsbestätigung, mit der er vor Ort im Sportshop seinen Verleihgegenstand beziehen kann.

2.4. Durch Übergabe des Verleihgegenstands und der Bezahlung vor Ort im Sportshop wird automatisch ein Mietvertrag über den gegenständlichen Verleihgegenstandes zu den vereinbarten Bedingungen abgeschlossen.

2.5. Dem Kunden entstehen keine Ansprüche gegenüber dem Sportshop, wenn aus einer erfolgten Reservierung kein Abschluss eines Mietvertrags über den Verleihgegenstand resultiert.

2.6. Der Sportshop ist nicht verpflichtet, die Plattform uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. In diesem Rahmen gewährleistet der Sportshop keine bestimmte Verfügbarkeit der Plattform im Kalenderjahresschnitt.
Ein gänzlich fehlerfreies oder unterbrechungsfreies System kann nämlich schon aus technischen Gründen nicht gewährleistet werden.

3. Allgemeine Reservierungs- und Verleihbedingungen
3.1 Reservierungsbedingungen 
3.1.1. Der Sportshop ist berechtigt, die Reservierungsanfrage eines Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3.1.2. Der Kunde und der Sportshop sind jederzeit berechtigt, einvernehmlich von den Bedingungen einer Reservierungsbestätigung abzugehen. 

3.2. Verleihbedingungen
3.2.1. Der Abschluss des Mietvertrags über den Verleihgegenstand kommt zwischen dem Sportshop und dem Kunden bei der Übergabe des Verleihgegenstandes zu den in der Reservierung festgelegten Bedingungen zustande. Der Kunde hat aktive vor Ort den Sportshop zu kontaktieren und auf die erfolgte Reservierung hinzuweisen.

3.2.2. Der Kunde ist verpflichtet, den Verleihgegenstand am letzten Miettag innerhalb der Öffnungszeiten des Sportshops zurückzustellen. Unterbleibt eine fristgerechte Zurückstellung an den Sportshop, ist dieser berechtigt, für jeden die Mietdauer überschreitenden Tag das tägliche Mietentgelt in Rechnung zu stellen und/oder die Herausgabe des Mietgegenstands zu fordern. Für den Fall der Zurückstellung des Verleihgegenstands nach Ablauf des letzten Miettages gilt die Mietdauer als überschritten.

3.2.3. Die zwischen dem Sportshop und dem Kunden vereinbarte Miete gilt für die Gesamtdauer der Miete unabhängig von äußeren Einflüssen, Witterung oder dem Betrieb der für die Nutzung der Sportgeräte erforderlichen Anlagen. (z.B. Liftanlagen, Pisten, Radwege, Trails).

3.2.4. Für den Fall, dass der Kunde den Verleihgegenstand nicht selbst nutzen möchte, hat er dies dem Sportshop vor Abschluss des Mietvertrages mitzuteilen und diesem die allenfalls zur Individualisierung (z.B. Skibindungs-, Bike-Einstellung) des Verleihgegenstandes erforderlichen personenbezogenen Daten des Nutzers bekannt zu geben (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Körpergröße, Gewicht, sportliche Fähigkeiten in Bezug auf den Verleihgegenstand). Es ist untersagt, den Verleihgegenstand an andere Personen als den Kunden bzw. den bekannt gegebenen Nutzer zu überlassen.

3.2.5. Der Verleihgegenstand wird vom Sportshop an die vom Kunden bzw. dem Nutzer bekannt gegebenen Daten betreffend körperliche Eigenschaften und sportliche Fähigkeiten nach allgemeinen Erfahrungswerten angepasst.

3.2.6. Der Kunde ist verpflichtet, den Sportshop über einen allfälligen Bruch, Verlust oder Diebstahl des Verleihgegenstandes binnen 24 Stunden zu informieren und den vereinbarten Selbstbehalt binnen 48 Stunden ab der Information zu bezahlen. 
Zudem ist der Kunde verpflichtet, alle zur Durchsetzung der Ansprüche des Sportshops gegen den Versicherer erforderlichen Maßnahmen binnen 24 Stunden ab erster Aufforderung durch den Sportshop zu setzen. Davon umfasst sind nicht nur, aber auch die Erstattung einer polizeilichen Anzeige für den Fall eines Verlusts oder Diebstahls des Verleihgegenstandes bzw. die Bekanntgabe eines allfälligen Schadenverursachers.

3.2.7. Sofern der dem Sportshop für einen Verleihgegenstand bekannt gegebene Nutzer infolge Krankheit, Unfall oder Gebrechen außer Stande ist, den Verleihgegenstand zu nutzen, entfällt ab dem Zeitpunkt der vorzeitigen Rückgabe des Verleihgegenstandes die Pflicht zur Bezahlung eines Mietzinses. Der Sportshop hat aber das Recht sich die mangelnde Nutzungsmöglichkeit eines Kunden durch Übermittlung eines von einem inländischen Arzt oder einer inländischen Krankenanstalt ausgestellten Attests nachzuweisen zulassen. Bereits an den Sportshop geleistete Entgelte sind gegebenenfalls nach erfolgtem Nachweis und ordnungsgemäßer Rückgabe des Verleihgegenstandes aliquot an den Kunden zurückzuführen.

4. Ski samt Zubehör
Folgende Bestimmungen gelten neben den Allgemeinen Nutzungsbedingungen zusätzlich für den Verleih von Ski samt Zubehör.

4.1. Skischuhe werden an die Skibindung angepasst, beide Mietgegenstände entsprechen den sicherheitstechnischen Vorgaben der ISO-Norm 13993. Eine gesonderte sicherheitstechnische Überprüfung und Einstellung des Verleihgegenstands nach ISO-/ÖNORM an die Voraussetzungen des Kunden bzw. Nutzers werden jedoch nicht vorgenommen. Entspricht ein mitgebrachter Kundenschuh nicht den Voraussetzungen der ISO 5355 Norm, wird dieser nicht akzeptiert.

4.2. Die Skibindung wird per Hand nach ISO-Zahl eingestellt. Falls der Kunde zusätzlich eine gesonderte elektronische Bindungsprüfung gemäß ISO-Norm 11088 wünscht, erfolgt diese gegen gesondertes Entgelt, dessen Höhe der Sportshop bei Mitteilung des Sonderwunsches vor Ort bekannt geben wird.

4.3. Der Sportshop steht für den Schaden bei Bruch oder Diebstahl des Verleihgegenstands ein. Der Kunde leistet für das Einstehen des Sportshops bei Bruch oder Diebstahl an diesen eine anteilige Kostenbeteiligung in folgender Höhe:

Erwachsene
- Deluxe € 500
- Performance € 350
- Standard € 200

Kinder 
- Performance € 175
- Standard € 100

Stöcke € 20
Schuhe € 100

4.4. Der Kunde hat die Möglichkeit, sich von der Verpflichtung zur Leistung eines Selbsthalts durch Bezahlung einer Zusatzgebühr in Form des Sorglospakets an den Sportshop vor Beginn der Mietdauer zu befreien. Die Höhe der Gebühr ist online über die Plattform ersichtlich.

5. Zahlungsmodalitäten
5.1. Der Miettarif gilt nur für aufeinander folgende Tage.

5.2. Der Mietzins für den vom Sportshop an den Kunden überlassenen Verleihgegenstand ist mangels anders lautender Vereinbarung vor Übergabe des Verleihgegenstands vollumfänglich zur Zahlung fällig.

5.3. Für den Fall, dass der Kunde den Verleihgegenstand nicht fristgerecht an den Sportshop zurückstellt, sind die daraus resultierenden Forderungen des Sportshops bei tatsächlicher Rückgabe an den Sportshop zu zahlen. Sollte der Sportshop die Forderung bei Rückgabe nicht sofort einfordern, hat der Kunde nach Rechnungslegung durch den Sportshop diese binnen 7 Tagen zu bezahlen.

6. Haftung
6.1. Der Sportshop haften nicht dafür, dass der vom Kunden reservierte und/oder gemietete Verleihgegenstand den persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen des Kunden entspricht oder leicht fahrlässig durch den Sportshop korrekt individualisiert wurde (zB Skibindungseinstellung). Der Sportshop haftet lediglich dafür, einen der vom Kunden angefragten Produktkategorie entsprechenden Verleihgegenstand bereitzustellen, der dem Stand der Technik entspricht.

6.2. Die Haftung für von dem Sportshop durch leichte Fahrlässigkeit verursachte nachteilige Folgen und Schäden, ausgenommen Personenschäden, ist jedenfalls ausgeschlossen.

6.3. Der Ersatz von Schäden – ausgenommen Personenschäden – ist für jedes schadensverursachende Ereignis gegenüber dem einzelnen Geschädigten mit der für den jeweiligen Anlassfall tatsächlich zur Verfügung stehenden Deckungssumme der Haftpflichtversicherung vom Sportshop begrenzt. Sofern keine Haftpflichtversicherungsdeckung besteht, ist der Ersatz von Schäden soweit gesetzlich zulässig für jedes schadensverursachende Ereignis mit einem Maximalbetrag von € 10.000,00 begrenzt.

6.4. Der Sportshop haften nicht für die Richtigkeit von Produktbeschreibungen und Produktbildern, die auf der Plattform zur Bewerbung des Verleihgegenstandes herangezogen werden.

6.5. Sofern der Kunde für sich oder einen anderen Nutzer unrichtige Daten zur Individualisierung und Auswahl eines Verleihgegenstands bekannt gibt, ist jede Haftung des Sportshops ohnehin ausgeschlossen; diese trifft keine Pflicht, die vom Kunden übermittelten Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Für nachteilige Folgen und Schäden, die dem Kunden aufgrund einer unrichtigen Übertragung der vom Kunden korrekt bekanntgegebenen personenbezogenen Informationen (z.B. Körpergröße, Gewicht oder skifahrerisches Können) entstehen, haften der Sportshop nur, wenn diesen die unrichtige Übertragung offenbar auffallen hätte müssen.

6.6. Ansprüche auf Schadenersatz müssen, sofern insbesondere für Verbraucher keine anderslautenden zwingenden gesetzlichen Bestimmungen bestehen, bei sonstigem Verfall längstens innerhalb von 6 Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger gerichtlich geltend gemacht werden.

6.7. Die Beschränkungen bzw. Ausschlüsse der Haftung umfassen auch Ansprüche gegen Mitarbeiter, Organe, Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Sportshops aufgrund Schädigungen, die diese dem Kunden zufügen.

7. Rechte und Pflichten des Kunden
7.1. Der Kunde verpflichtet sich, die Plattform nicht missbräuchlich oder rechtswidrig zu nutzen. Die Kunden halten den Sportshop hinsichtlich aller nachteiligen Folgen klag- und schadlos, die aufgrund einer rechtswidrigen, missbräuchlichen oder sonst pflichtwidrigen Verwendung der Plattform und der damit verbundenen Leistungen entstanden sind.

7.2. Der Kunde erklärt, dass alle seine Angaben zur eigenen Person und zu den von ihm namhaft gemachten Nutzern wahrheitsgemäß und richtig sind. Er ist verpflichtet, den Sportshop von Änderungen der Daten (insb. auch Zahlungsdaten) umgehend in Kenntnis zu setzen. Der Sportshop behält sich vor, Ausweiskontrollen vorzunehmen, insbesondere zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Erhalts von Ermäßigungen von Kindern und Jugendlichen. Gegebenenfalls kann es zu einer Nachverrechnung kommen, wenn die Voraussetzungen für den Erhalt von Kinder- und Jugendrabatten nicht erfüllt sind. 

7.3. Der Kunde verpflichtet sich bei sonstiger Haftung, die Zugangsdaten zu seinem Account vertraulich und sorgfältig zu behandeln und keinesfalls an Dritte weiterzugeben. Der Kunde ist verpflichtet, sich nach jeder Nutzung der Plattform mit dem Account auszuloggen und sich vor jeder Verwendung wieder neu einzuloggen, um missbräuchliche Verwendung seines Accounts im Falle von Verlust oder Diebstahl zu verhindern.

7.4. Der Kunde erklärt, den Sportshop für alle Folgen und Nachteile, die aus einem Verlust, Diebstahl oder der Weitergabe seiner Logindaten oder einem Verlust, Diebstahl oder der Weitergabe seines Endgeräts während aufrechten Logins in der Plattform resultieren, schad- und klaglos zu halten.

7.5. Der Kunde ist verpflichtet, jede für den Sportshop relevante Änderung seiner Daten und/oder der Daten der von ihm namhaft gemachten Nutzer spätestens 2 Tage vor Verleihbeginn an den Sportshop zu melden. Der Kunde hält den Sportshop für die Unterlassung einer solchen fristgerechten Änderungsmeldung schad- und klaglos.

8. Schlussbestimmungen 
8.1. Für die zwischen dem Kunden und dem Sportshop abgeschlossenen Verträge gilt ausschließlich österreichisches materielles Recht, wobei die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes sowie internationale Verweisungsnormen ausgeschlossen werden. 

8.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt. Diese Bestimmungen gelten als durch gültige und durchsetzbare Regelungen ersetzt, die den beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am ehesten erreichen. Dies gilt auch für den Fall etwaiger Vertragslücken.

8.3. Für alle aus dieser Vereinbarung resultierenden Streitigkeiten wird die Anwendung österreichischen Rechts vereinbart. Für Rechtsgeschäfte mit Personen, die nicht Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, wird die ausschließliche Zuständigkeit des für den Sitz der Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH örtlich und sachlich zuständigen österreichischen Gerichts vereinbart.

9. Datenverarbeitung
Die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH ist Verantwortliche im Sinne der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden. Die Daten des Kunden werden nur unter Einhaltung der internationalen und nationalen Datenschutzbestimmungen und zur Erfüllung des Vertragszweckes verarbeitet. 

Die vollständigen Datenschutzinformationen erhält der Kunde unter www.gsl-tourismus.at/de/datenschutzinformation. 
 
Die Änderung dieser Bedingungen ist ausdrücklich vorbehalten. Die aktuelle Fassung ist unter www.gsl-tourismus.at/de/agb abrufbar.

Stand 28.08.2025